In the Empire's Service

Inhaltsangabe:

Rogue Squadron, gerade von einer Aufklärungsmission zum Planeten Brentaal zurück, erhält vier neue Mitglieder, um die Verluste der letzten Missionen auszugleichen. Wedge vermutet, daß dies ein Vorbote eines bevorstehenden Einsatzes ist, und er soll Recht behalten. Admiral Ackbar und Colonel Salm eröffnen ihm und den Rogues, daß die Allianz den Planeten Brentaal erobern möchte. Zunächst nehmen sie die imperiale Basis auf Brentaals Mond ein, und treffen dabei auf erbitterten Widerstand durch eine Staffel von TIE Interceptors. Der Rebellengeheimdienst findet heraus, daß es sich bei dieser Staffel um einen Teil der 181st handelte, der imperialen Eliteeinheit unter dem Kommando von Baron Soontir Fel.

Fel selbst trifft in der Zwischenzeit die imperiale Geheimdienstchefin Ysanne Isard auf Coruscant, wütend darüber, daß sie seine Trainingseinheit auf Brentaal geopfert hat. Sie erklärt ihm, daß sie damit seine Motivation im Kampf gegen Wedge Antilles und Rogue Squadron steigern wollte. Isard benutzt Brentaal, um Sate Pestage, den Nachfolger des Imperators, und seine Gegner gegeneinander auszuspielen. Zu dem Zweck überredet sie Pestage, dem unfähigen Isoto das Oberkommando über Brentaal zu lassen. Fel, inzwischen auf Brentaal eingetroffen, weiß, daß er und seine Männer nur ein Spielball politischer Intrigen sind, bemüht sich aber, trotz Isotos Unfähigkeit die Verteidigung zu organisieren.

Die Stimmung bei den Rogues ist angesichts der kommenden Konfrontation mit der 181st deutlich gesunken, insbesondere bei Tycho. Er und Hobbie berichten schließlich, was sie von Fel wissen. Er schloß die imperiale Akademie ungefähr sieben Jahre vor Yavin ab und diente danach zwei Jahre als TIE-Pilot und etwa die gleiche Zeit bei der Flotte, bevor er als Fluglehrer zur Militärakademie auf Prefsbelt IV versetzt wurde. Drei seiner Schüler dort waren Biggs Darklighter, Hobbie Klivian und Tycho Celchu. Keinem der dreien war es damals in dutzenden von simulierten Kämpfen gelungen, Fel auch nur einmal zu besiegen. Nach Hobbies und Biggs’ Desertation mußte Fel als Sündenbock herhalten und wurde zur 181st versetzt, die er binnen kurzer Zeit zu einer Eliteeinheit machte. Insgesamt hat er mittlerweile acht Jahre als TIE-Pilot hinter sich, fast unglaublich in Flugzeugen ohne Schutzschilde.

Als ersten Schritt zur Eroberung des Planeten greift die Rebellenallianz eine Stadt mit einem wichtigen Raumhafen an, und kann diese auch unter großen Verlusten einnehmen, weil Isoto seine Verteidigung auf den Regierungssitz konzentriert hat. Während der Schlacht werden Wes und Ibtisam abgeschossen, aber von einem Rebellenkommando unter dem Befehl von Kapp Dendo gerettet. Kurz vor der entscheidenden Schlacht gibt Isard, die Brentaal ja verlieren möchte, um Pestage zu schwächen, den Befehl zur Evakuierung und läßt Isoto umbringen. Die 181st beschützt auf Fels Befehl die fliehenden Schiffe und vermeidet es, sich auf Kämpfe mit den Rogues einzulassen, nur Fel selbst hält sich nicht daran und fliegt eins gegen eins gegen Wedge. Bevor einer von beiden die Oberhand gewinnt, kommt Colonel Salm Wedge zur Hilfe und macht Fels TIE mit seiner Ionenkanone kampfunfähig.

Der gefangene Fel bittet dann darum, mit Antilles reden zu dürfen, und erzählt dem völlig überraschten Wedge, daß er mit seiner Schwester verheiratet ist.


Meine Bewertung:

Storymässig halte ich diesen Comic und seine Fortsetzung, “The Making of Baron Fel” (erster Teil von "Blood and Honor") für die besten der X-Wing-Reihe. Man erfährt etwas über die Machtsituation auf Coruscant wenige Monate nach dem Tod des Imperators und Ysanne Isards Rolle dabei, und die Person Baron Fel wird eingeführt, einer der wie ich finde interessantesten SW-Charaktere, obwohl er ja nur in wenigen Comics und sehr kurz in ein paar Büchern auftaucht.

Positiv finde ich auch, daß man mal sieht, daß die Rogues auch Angst haben, das macht sie menschlicher. Überhaupt gefällt mir die Interaktion zwischen den Staffelmitgliedern sehr gut, insbesondere bei der Diskussion über Fel und als sich Tycho und Wedge darüber unterhalten, daß sie immer unbewußt Distanz zu neuen Piloten halten, damit es nicht so weh tut, wenn diese sterben. Auch werden hier die Folgen des Krieges recht drastisch dargestellt, verletzte Kinder und traumatisierte Soldaten, was sonst in SW-Büchern recht selten vorkommt (überhaupt scheinen mir die Comics fast mehr für erwachsenes Publikum gedacht zu sein als die Bücher).

Isoto finde ich etwas arg überzeichnet, er soll wohl an die dekadenten römischen Kaiser erinnern. Und wer ist Grainne, und was passiert später mit ihr? Ich hatte erst auf Winter getippt, aber es wird nie aufgeklärt.

Zusammen mit den drei folgenden Comics erzählt ItES eine abgeschlossene Geschichte, auf der dann insbesondere das Buch "Isard’s Revenge" aufbaut, das teilweise ohne den Comic-Hintergrund recht schwer zu verstehen ist.

Die Graphik ist okay, kein großer Unterschied zu den vorherigen Comics.



Back to Top