Mandatory Retirement

Inhaltsangabe:

Ysanne Isard hat herausgefunden, daß Pestage heimlich Kontakte zu den Rebellen aufgenommen hat. Bevor sie ihn aber verhaften lassen kann, gelingt es ihm, mit der Hilfe von Leonia Tavira nach Ciutric zu fliehen, wo er jedoch vom dortigen Gouverneur gefangengenommen wird.

Rogue Squadron genießt in der Zwischenzeit eine seltene Ruhepause, die die Staffelmitglieder nutzen, um sich auch menschlich etwas näher zu kommen *g*, nur Fel hält sich abseits, abgesehen von einem Gespräch mit Tycho und Winter, bei dem klar wird, daß er mit seinem Seitenwechsel noch nicht im reinen ist.

Diese ruhige Phase, und ein von Tycho arrangiertes Rendezvous von Wedge mit Reina Seleur, geht abrupt zu Ende, als die Allianz beschließt, Pestage zu befreien, als Zeichen für andere Imperiale, daß die Allianz sie nicht im Stich läßt, wenn sie überlaufen wollen. Rogue Squadron wird zusammen mit Salms Aggressor Wing und einer Kommandoeinheit unter dem Kommando von Kapp Dendo nach Ciutric geschickt.

Ein Rebellenagent auf Ciutric hat zwar verhindern können, daß die Meldung über Pestages Gefangennahme nach Coruscant gelangt, aber Tavira, enttäuscht über den ihrer Meinung nach zu geringen Lohn, den Pestage ihr gezahlt hat, verrät seinen Aufenthaltsort an Isard. Diese schickt eigene Spezialeinheiten nach Ciutric, sehr zum Mißfallen des Tribunals, daß nun die Macht im Imperium übernommen hat. Dieses verbietet ihr eine weitere Einmischung und schickt Krennel mit einem Star Destroyer nach Ciutric. Isard gibt ihm heimlich einen Interdictor Cruiser mit, als Gegenleistung dafür, daß er ihr, und nicht dem Tribunal, Pestage übergibt.

Den Rebelleneinheiten gelingt ihnen zwar, Pestage zu befreien, jedoch verhindert die Ankunft von Krennel die Flucht der Rogues und der Kommandoeinheit, die daraufhin auf Ciutric festsitzen. Nur Salm kann mit seinen Leuten entkommen. Die Rebellen müssen bald erkennen, daß Pestage sich kein bißchen geändert hat, er hat nur Kontakt zur Allianz aufgenommen, um für sich das Beste herauszuschlagen; die Ideale der Rebellion und Akzeptanz von Nichtmenschen sind ihm fremd. Im Gegensatz zu Pestage lernt Fel in der Zeit sehr viel über die Beweggründe seiner neuen Kameraden.

Als eine von Krennels TIE-Staffeln die Rogues entdeckt, kommt es zu einem Luftkampf, bei dem Ibtisam getötet wird. Kurz danach taucht die von Wedge zu Hilfe gerufene Mirax mit der Pulsar Skate auf, und auch Salm kehrt mit seinen Leuten zurück. Während die Kampfflieger den Interdictor Cruiser und den Star Destroyer mit Protonentorpedos angreifen, fliegt Mirax mit der Pulsar Skate ein Ablenkungsmanöver; die Shuttles der Kommandoeinheit bleiben zunächst am Boden und starten erst, als der Interdictor Cruiser ausgeschaltet ist. Pestage hat sich allerdings in der Zwischenzeit von den Rebellen abgesetzt und Krennel deren Pläne mitgeteilt. Wedge und seinen Leuten gelingt es aber trotzdem, aus dem System zu fliehen.

Pestage jedoch, der geplant hatte, gemeinsame Sache mit Krennel zu machen, wird von diesem ermordet; Krennel selbst macht sich mit Pestages Vermögen und seinem Land zum Warlord. Auf Coruscant schaltet Ysanne Isard das Tribunal aus und übernimmt selbst die Macht im Imperium.



Meine Bewertung:

Der (leider) letzte Comic der Reihe ist einer der besten, besonders gut gefällt mir der Anfang, wo man die Rogues ausnahmsweise mal in ihrer Freizeit sieht. Das Gespräch von Wedge und Tycho zur Kandidatur bei der Präsidentenwahl ist übrigens ein Insiderwitz aus alt.fan.wedge, wo Mike Stackpole manchmal mitliest *g*.

Etwas seltsam fand ich es, daß die Neue Republik ausgerechnet gegenüber Pestage zeigen wollte, daß sie ihre Verbündeten nicht im Stich läßt, da war ich ausnahmsweise sogar fast mit Fey’lya einer Meinung. Gut gelungen dann der Gegensatz Pestage – Fel; der eine nicht bereit, irgendetwas dazuzulernen, während der andere zwar immer noch nicht ganz im Reinen mit seiner Entscheidung ist, aber doch sehr viel von seinen neuen Verbündeten lernt. Besonders gut fand ich in dem Zusammenhang die Szene mit der verletzten Y-wing-Pilotin.

Mutig auch die Entscheidung, Ibtisam sterben zu lassen, und noch dazu ziemlich sinnlos. Hart, aber realistisch. Und an Wedges Stelle hätte ich mich gegenüber Pestage nicht so zurückhalten können.

Schade ist, daß die Comichandlung an dieser Stelle zu Ende ist (ich denke, da waren ursprünglich noch weitere Comic geplant), man erfährt nicht mehr, unter welchen Umständen Fel die Rogues verläßt und wie es dazu kommt, daß Rogue Squadron schließlich aufgelöst und in den Büchern dann neu gebildet wird.

Die Graphik hat mehr Ähnlichkeit mit Masquerade als mit den vorherigen Comics, ist aber deutlich besser. Mir gefällt es bloß nicht, daß sie so völlig anders ist, anhand der Zeichnungen würde jemand, der z.B. nur ItES kennt, die Charaktere (insb. Wedge und Tycho) wohl nicht wiedererkennen, und das finde ich bei einer Serie schon sehr störend.



Back to Top