Union

Inhaltsangabe:

Während Luke und Mara Urlaub auf Garqi machen, gibt Leia auf Coruscant die baldige Hochzeit der beiden bekannt. Kurz nach dem Friedensschluß zwischen dem Imperium und der Neuen Republik halten viele Leute diese Hochzeit für eine politische. Freunde und Bekannte des Brautpaares freuen sich für die beiden und beginnen bereits mit den Planungen.

Als Mara und Luke nach Coruscant zurückkehren, bereitet Han Luke erstmal vorsichtig darauf vor, daß seine Hochzeit doch wohl ein größeres Ereignis werden wird, während Leia mit Mara loszieht, um ein Hochzeitskleid zu besorgen. Die Entwürfe der Designer entpuppen sich als ziemliches Desaster und Mara gibt schließlich genervt auf. Zufällig trifft sie dann in der Stadt auf eine verzweifelte Twi’lek, die von einem bekannten Designer gefeuert wurde, weil ihm ihr Entwurf für Maras Hochzeitskleid nicht gefallen hat. Mara gefällt er dafür umso besser und sie engagiert die Designerin.

Luke trifft sich in der Zwischenzeit mit den Jedi Corran Horn und Kam Solusar und bespricht mit ihnen die Besonderheiten einer Jedi-Hochzeit. Die drei beschließen, vor der eigentlichen Hochzeit eine private Jedi-Zeremonie abzuhalten.

Auf einem Planeten im imperialen Raum nimmt man die Nachricht der bevorstehenden Hochzeit nicht so positiv auf. Den meisten Leuten dort ging es in den letzten Jahren nicht sehr gut, und durch den Friedenschluß ist das Leben noch härter geworden. Deshalb fällt es Moff Takkar auch nicht schwer, ein paar Freiwillige zu finden, die mit ihm nach Coruscant gehen, um die Heirat zu verhindern, wenn es auch denen eher darum geht, etwas Geld zu verdienen oder noch einmal im Leben Coruscant zu sehen. Dort angekommen, erkunden sie erst mal die Lage.

Inzwischen findet die geplante Jedi-Zeremonie statt, bei der Kam Luke und Mara traut. Am Abend wird Luke von Han und Wedge zu einer Kneipe geschleppt, um seinen Junggesellenabschied zu feiern (auf corellianische Art, da auf Coruscant partout kein Krayt Dragon für die tatooinische Variante aufzutreiben war), zusammen mit Lando, Talon Karrde, Chewie, Tycho, Gavin, Wes, Hobbie, Booster Terrik, Corran und Kam. Die Party endet sehr bald in einer Schlägerei, zur Freude der Gäste, nur Luke wäre fast erschlagen worden, wenn ihm nicht einer der Imperialen, Banner Sumpter, zur Hilfe gekommen wäre.

Dessen Boss ist verständlicherweise wenig begeistert davon, da er Luke lieber tot gesehen hätte, auch wenn es nicht von ihrer Hand geschehen wäre. Maras Begeisterung für die Eskapaden ihres zukünftigen Ehemannes hält sich in Grenzen, und auch die anderen dürfen sich zuhause einiges anhören.

Am nächsten Tag sind die Männer (Luke, Han, Corran, Kam, Wedge, Tycho) unterwegs, um sich für die Feier einzukleiden, und die Ehemänner nutzen die Gelegenheit, den Ehemann in spe auf die Tücken der Ehe und die Eigenarten von Frauen vorzubereiten. Die zugehörigen Frauen (Mara, Leia, Mirax, Tionne, Iella, Winter) vergnügen sich derweil in einer Therme, halb belustigt, halb genervt ob des kindischen Verhaltens ihrer Männer, und sie versuchen, Mara etwas von ihrer Nervosität zu nehmen. Zur Entspannung spielen sie hinterher noch Schleuderball (sling-ball) gegen ein paar Y-Wing-Piloten, ein Spiel, was den Gegnern noch länger in Erinnerung bleiben dürfte.

Die imperialen Attentäter haben in der Zwischenzeit herausgefunden, welche Schneiderin Maras Hochzeitskleid anfertigt, und einer von ihnen lauert ihr dort bei der Anprobe auf, was für ihn mit einem längeren Aufenthalt im Bactatank endet.

Während sich die Gäste für die öffentliche Hochzeitsfeier versammeln, läuft der Plan der Attentäter an. Einige, unter ihnen Banner, lauern der Schneiderin auf, als diese das Hochzeitskleid bringen möchte. Als Banner sie töten soll, weigert er sich und hilft ihr stattdessen. Von ihm erfährt die Hochzeitsgesellschaft dann auch von dem bevorstehendem Angriff.

Während im Saal die Zeremonie wie geplant weiterläuft, schlagen Wedge, die Rogues, Chewie, Kam und Corran draußen einen Angriff eines anderen Teils der Attentäter und angeheuerter Rowdies zurück. Nur der Moff selbst schafft es, bis zu Luke vorzudringen. Er möchte Vergeltung für das Unrecht, was er erlitten zu haben glaubt, und versucht, die Neue Republik zu erpressen. Luke gelingt es aber, ihn friedlich zur Aufgabe zu überreden. Danach kann dann endlich die Hochzeit stattfinden.



Meine Bewertung:

"Union" ist weniger 'comicmässig', sondern eher photorealistisch gezeichnet, und ich finde die Zeichnungen im wesentlichen sehr gut gelungen. Die Charaktere sehen alle ein bißchen sehr jung aus, schließlich sind die meisten zu dem Zeitpunkt schon über 40, aber na ja, was soll’s. Für viele ist offenbar eine lebende Person die Vorlage gewesen, z.B. erinnert Kam Solusar doch sehr an Bruce Willis. Das macht es etwas leichter, die Personen wiederzuerkennen, manchmal ist es doch recht schwierig, herauszufinden, wer denn nun auf den einzelnen Bildern zu sehen ist. Überhaupt muß man "Union" mehrfach sehr sorgfältig lesen, bis man einige Szenen versteht, bei ein paar rätsel ich immer noch. Leider sind auch ziemlich viele Fehler in dem Comic, z.B. falsch zugeordnete Sprechblasen und wechselnde Kleidung. In der deutschen Ausgabe gibt es dazu noch ein paar Übersetzungsfehler.

Die Story ist eher heiter und sehr witzig, ein guter Abschluß der Zahn-Duologie, die ja mit dem Friedensschluß zwischen Neuer Republik und Imperium endet, eine nette Entspannung vor der düsteren NJO. Die eigentliche Story der imperialen Attentäter finde ich nur mittelmäßig gelungen, vor allem das Ende ist recht verwirrend, und deren Motivation etwas abstrus. Umso besser gefällt mir dafür das Drumherum, insbesondere daß die Helden der Neuen Republik hier mal ganz normale Ehemänner, -frauen und Eltern sind. Vorallem die Gespräche der Frauen über ihre Männer und die der Männer über ihre Frauen und die Tücken der Ehe finde ich göttlich und sehr aus dem Leben gegriffen *g*. Etwas Action gibt es natürlich auch.

Tipp: die ersten sechs Seiten von "Union" kann man sich auf der Internetseite von Dark Horse Comics ansehen: hier klicken


Back to Top