Review: Conquest

Rating: 10/12


Unfortunately the English translation of the review is not yet available. Sorry!


Gut:

Man bekam zum ersten Mal einen Einblick in die unterste Kaste der YV. Besonders gelungen (und mich optimistischer stimmend) fand ich es, daß einige der „Beschämten“ die Jedi verehren, während die eigenen Leute sie verstossen.

Durch die Zusammenarbeit mit Rapuung hat Anakin schließlich besser die Motive der Yuuzhan Vong verstanden, und er konnte sie endlich in gewisser Weise in der Macht spüren.

Beim Lesen dieses Buches habe ich zum ersten Mal gedacht, daß der Konflikt vielleicht doch nicht damit endet, daß die NR die YV aus der Galaxie zurückdrängt bzw. umgekehrt die YV die NR vollständig vernichten, sondern daß es vielleicht doch zu so was wie einer Koexistenz kommen könnte (wenn auch unwahrscheinlich, mal abwarten).

Gut gefallen hat mir der Konflikt der „Shaper“ -- Wissenschaft gegen religiöse Dogmen.


Schlecht:

Das Buch kam etwas langsam in die Gänge, und am Anfang gab es für meinen Geschmack etwas zu viele Verweise auf die "Junior Jedi Knights"-Serie. Aber das ist natürlich Geschmackssache, ein Fan der Serie (ich hab sie zugegebenermassen gar nicht gelesen) findet das sicher positiv.


Allgemein:

Ein wirklich gutes Buch, und ein sehr gelungener Einstand von Keyes ins Star Wars Expanded Universe. Und obwohl ich eigentlich eher düstere Bücher mag, war ich doch froh, daß der Grundtenor der NJO in diesem Buch wieder etwas positiver war.



Back to Top